Forto expandiert nach Polen

• Der Anbieter für digitalisierte Logistiklösungen eröffnet einen Standort in Warschau
  • Pawel Skwarlo, zuvor Air Freight Director bei OMIDA Sea and Air S.A., verantwortet als Director Poland das Geschäft von Forto in Polen
Berlin, Deutschland- 15. Juni 2022

Forto, ein Anbieter von digitalisierten Speditions- und Supply-Chain-Lösungen, gibt heute die Eröffnung eines neuen Büros in Warschau, Polen, und damit die weitere Expansion in osteuropäische Märkte bekannt. Die Leitung des neuen Standortes übernimmt Pawel Skwarlo als Director Poland.

Mit den wichtigen Häfen in Danzig, Gdingen und Stettin sowie den internationalen Flughäfen in Warschau, Kattowitz und Danzig bildet der Standort ein wichtiges Logistiknetzwerk und bietet schnellen Zugang zu den führenden europäischen Märkten Deutschland, Frankreich, Italien, Spanien und Großbritannien¹.

Als Experte mit mehr als zwanzig Jahren Erfahrung in der Transport- und Logistikbranche wird Pawel Skwarlo den polnischen Markteintritt von Forto verantworten. Zuvor war er als Air Freight Director bei dem Warschauer Logistikunternehmen OMIDA Sea and Air S.A. tätig. Während seiner Zeit bei OMIDA baute Skwarlo sowohl geschäftlich als auch personell den Unternehmensbereich Luftfracht auf. Im Laufe seiner Karriere hatte Skwarlo eine Vielzahl von Positionen in den Bereichen Ozean-/Seefracht sowie Handelsroutenmanagement inne und war für Unternehmen wie UTi Worldwide Inc. und DB Schenker Sp. tätig.

„Mit Pawel haben wir einen versierten Branchenkenner an unserer Seite, der Forto mit seiner lokalen Expertise beim Ausbau der Marktpräsenz unterstützt und die Digitalisierung der Logistik für Kunden der Region vorantreibt”, kommentiert Michael Wax, Co-Founder und CEO von Forto. Es ist großartig, jemanden mit einem so fundierten Wissen an Bord zu haben.”

Die polnische Wirtschaft und gerade die Logistikbranche ist äußerst dynamisch. Bei der Vereinfachung von Prozessen gibt es noch viel zu tun – und ganz besonders bei der Digitalisierung. Mit seinem Angebot leistet Forto einen wichtigen Beitrag, um diese Lücke zu schließen”, ergänzt Pawel Skwarlo, Director Poland. Mit unserer digitalen Herangehensweise können wir polnischen Kunden neue Möglichkeiten bieten.”

Das polnische Team besteht aus lokalen Kundenbetreuern, operativen Mitarbeitern sowie technischen Entwicklern, die von Fortos internationalem operativen und technischen Logistiknetzwerk unterstützt werden.

Über Fortos Plattform lässt sich der gesamte Prozessablauf weltweiter Lieferketten digital managen: von Angeboten über Buchungen, Dokumentenverwaltung sowie Track and Trace bis hin zur proaktiven Freistellungsverarbeitung und -analyse. Das Ergebnis ist eine transparente und nahtlose Supply Chain.

Seit seiner Gründung 2016 ist Forto von einem kleinen Berliner Team zu einem international agierenden Unternehmen herangewachsen. Neben Standorten in Deutschland und Asien (darunter Shanghai, Ningbo, Shenzhen, Singapur und Hongkong) baute Forto 2021 seine internationale Präsenz aus und eröffnete Büros in Kopenhagen, Aarhus, Madrid, Rotterdam und Ho Chi Minh City. Für 2022 gibt es weitere Expansionspläne, um Kunden in Belgien, Schweden und Südeuropa bedienen zu können.

Im März dieses Jahres gab Forto eine Series-D-Investmentrunde bekannt, in der das Unternehmen 250 Millionen US-Dollar einsammelte. An der Finanzierung waren neben dem Hauptinvestor Disruptive weitere Bestandsinvestoren wie Softbank Vision Fund 2, G Squared, Northzone, Unbound und A.P. Moeller Holding beteiligt.

1 https://oec.world/en/profile/country/pol

Über Forto

Forto verfolgt die Vision, eine hochtransparente, reibungslose und nachhaltige digitale Lieferkette zu schaffen. Die Plattformtechnologien von Forto adressieren den gesamten Prozessablauf, von Angebot, Buchung, Dokumentenverwaltung, Tracking und Tracing bis hin zu proaktiver Freistellungsverarbeitung und -analyse, und unterstützen Kunden mit mehr Transparenz, Einblick und Kontrolle. Führende Hersteller und E-Commerce-Marken gehören zu den 2.500 Kunden, die Fortos digital fokussierte Angebote als Teil ihrer Lieferkette nutzen. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Berlin beschäftigt derzeit mehr als 750 Mitarbeiter an 16 Standorten in Europa und Asien, darunter Büros in Berlin, Kopenhagen, Hamburg, Ho-Chi-Minh-Stadt, Madrid, Rotterdam, Singapur, Hongkong und Shanghai. Für weitere Informationen besuchen Sie bitte www.forto.com.

PR Kontakt

www.forto.com