Nachhaltige Logistik

Lupriflex lässt seinen ersten Biokraftstoff-Container mit Forto liefern

Berlin, 10. Juli 2023

Forto, der führende europäische digitale Spediteur, gibt heute bekannt, dass L. Priebs, ein auf Nachhaltigkeit ausgerichteter Hersteller von Lupriflex Sicherheitsschuhen, seinen ersten Container mit Biokraftstoff verschifft hat.

225 Jahre altes Familienunternehmen setzt auf die Zukunft mit Nachhaltigkeit

Lupriflex stellt seit 1798 Sicherheitsschuhe für unterschiedliche Branchen, u.a. die Forstwirtschaft, den Tiefbau und die Lagerhaltung her. Im Jahr 2008 beschloss das Unternehmen, Nachhaltigkeit zu einem seiner Leitprinzipien zu machen. 2021 brachte es den PETer auf den Markt, den ersten Lupriflex-Schuh, der aus recycelten PET-Flaschen hergestellt wird und damit 50 % der CO2-Emissionen im Vergleich zu einem Lederschuh einspart. Er wurde mit dem Deutschen Preis für Nachhaltigkeitsprojekte 2021 ausgezeichnet. Nach der erfolgreichen Auswahl der Rohstoffe zur Reduzierung der Treibhausgasemissionen begann Lupriflex, sich mit anderen Emissionsquellen zu befassen.

Genau wie Forto hat sich Lupriflex der Initiative Science Based Targets angeschlossen und sich wissenschaftlich fundierte Klimaziele gesetzt, um zur Begrenzung der globalen Erwärmung auf deutlich unter 2°C beizutragen, wie im Pariser Abkommen vereinbart. In seiner Nachhaltigkeitsstrategie geht das Unternehmen weit über die dort vorgeschriebenen Anforderungen hinaus. So beschränkt sich das Familienunternehmen nicht nur auf die Auswahl der Rohstoffe zur Reduzierung der Treibhausgasemissionen, sondern auch mit anderen Emissionsquellen wie Verpackung, Druckerzeugnisse und den Transport.

Biokraftstoff reduziert die Treibhausgasemissionen des Verkehrs zu 100 %

Das Biokraftstoffangebot von Forto ist der Grund, warum Lupriflex den digitalen Spediteur für den Transport seiner Container von China nach Deutschland und Belgien gewählt hat. Forto orchestriert den See- und Bahntransport vom Verladehafen bis zum Lager, einschließlich der Zoll- und Transitabfertigung, der Abwicklung der fiskalischen Abgaben und des Nachlaufs per LKW. Im Juni 2023 lieferte Forto den ersten mit Biokraftstoff gebuchten 40-Fuß-Container an den Hauptsitz des Schuhherstellers nach Haltern am See.

Forto verwendet ausschließlich Biokraftstoffe der zweiten Generation, die aus nachhaltigen Abfallströmen wie Altspeiseöl hergestellt werden. Wie beim Ökostrom wird die Emissionsminderung auf einem anderen Schiff erzielt und den an einer Emissionsminderung interessierten Kunden zugeteilt. Die korrekte Zuteilung wird durch unabhängige Auditoren geprüft. Mit der Entscheidung für Biokraftstoff regt Lupriflex die Nachfrage nach nachhaltigen Lösungen in der Transportlogistik an und beschleunigt den Wandel der Branche.

Forto hilft Lupriflex, seine Umweltziele zu erreichen

Lupriflex hat sein Ziel, seine Emissionen am Standort Haltern am See von 2018 bis 2030 zu halbieren, sogar mit einer Einsparung von 83 Prozent bereits erreicht. Die Herausforderung für den Schuhhersteller besteht nun darin, die Emissionen aus seiner Lieferkette zu reduzieren, auch wenn dies nicht von kleinen und mittelständischen Unternehmen gefordert wird. Durch die bewusste Entscheidung für den Transport mit Biokraftstoff ist Lupriflex auf dem Weg, sein langfristiges Ziel zu erreichen, bis 2050 ein emissionsfreies Unternehmen zu werden. Weiterhin werden die Lupriflex Produktmodelle auf geringere Emissionen hin optimiert.

„Wir haben uns für die Zusammenarbeit mit Forto entschieden, weil das Unternehmen Biokraftstoff anbietet. Nur wenn wir unsere Transportemissionen reduzieren, werden wir es schaffen, bis 2050 ein emissionsfreies Unternehmen zu werden. Besonders nützlich ist die Tatsache, dass das Nachhaltigkeitsangebot von Forto die Auswirkungen von Biokraftstoff auf die seefrachtbezogenen Treibhausgasemissionen auf Datenbasis transparent macht. Außerdem erhalten wir ein Zertifikat einer dritten Partei, die den Prozess überwacht. Diese Transparenz und Zuverlässigkeit sind für uns unerlässlich, um über unsere Fortschritte im Rahmen der wissenschaftlich fundierten Ziele zu berichten“, sagte Markus Nelke, CEO von Lupriflex.

„Wir sind stolz darauf, mit Lupriflex zusammenzuarbeiten, einem 225 Jahre alten Familienunternehmen, das durch ständige Innovationen ein lebendiges Beispiel dafür ist, was Unternehmen tun können, um ihre Auswirkungen auf die Umwelt zu verringern. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Lupriflex bei der Erweiterung unseres Nachhaltigkeitsangebots“, sagte Achim Jüchter, Leiter des Bereichs Nachhaltige Logistik bei Forto.

Über Lupriflex
Das 1798 gegründete Familienunternehmen L. Priebs GmbH & Co. KG mit Sitz in Haltern am See ist spezialisiert auf die Herstellung und den Vertrieb von Schnittschutzstiefeln und wasserdichten Sicherheitsschuhen der Eigenmarke Lupriflex. Die Umwelt zu schonen, fair zu den Menschen zu sein und funktionale sowie sichere Produkte herzustellen, das sind die Grundsätze des Unternehmens. Kreislauffähige Sicherheitsschuhe sind seine Zukunftsvision. www.sicherheitsschuhe.de

Über Forto

Forto verfolgt die Vision, eine hochtransparente, reibungslose und nachhaltige digitale Lieferkette zu schaffen. Die Plattformtechnologien von Forto adressieren den gesamten Prozessablauf, von Angebot, Buchung, Dokumentenverwaltung, Tracking und Tracing bis hin zu proaktiver Freistellungsverarbeitung und -analyse, und unterstützen Kunden mit mehr Transparenz, Einblick und Kontrolle. Führende Hersteller und E-Commerce-Marken gehören zu den 2.500 Kunden, die Fortos digital fokussierte Angebote als Teil ihrer Lieferkette nutzen. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Berlin beschäftigt derzeit mehr als 900 Mitarbeitende an 21 Standorten in Europa und Asien, darunter Büros in Berlin, Hamburg, Ho-Chi-Minh-Stadt, Madrid, Rotterdam, Singapur, Hongkong und Shanghai. Für weitere Informationen besuchen Sie bitte www.forto.com.

PR Kontakt

www.forto.com