Press Release

Brandit und Forto erweitern ihre Kooperation für eine digitale und nachhaltige Logistik

Berlin, 30. August 2023

Forto, der erste europäische digitale Spediteur, und Brandit, ein führender Business-to-Business-Modegroßhändler, geben die Verlängerung ihrer Partnerschaft bekannt. Im Rahmen eines Dreijahresvertrags unterstützt Forto das Modeunternehmen bei der Digitalisierung und nachhaltigeren Gestaltung seiner Transportlogistik. Mit der Erweiterung der Partnerschaft reagiert Brandit auf sein Wachstum.

Der Logstikdienstleister managt die Container-Transporte von China nach Deutschland, einschließlich Seefracht und Nachlauf per Bahn und LKW. Vor kurzem hat Forto seine Geschäftsbedingungen überarbeitet und sich bereit erklärt, seine Raten monatlich auf der Grundlage des Shanghai Containerized Freight Index zu aktualisieren.

„Die Zusammenarbeit mit Forto ist eine echte Partnerschaft: Wir haben das Interesse des jeweils anderen im Blick. Wir passen uns gemeinsam an neue Gegebenheiten an und entwickeln gemeinsam Lösungen für gemeinsame Probleme. Die Mitarbeiter von Forto setzen sich immer wieder dafür ein, dass wir unsere Ziele erreichen. Die wirtschaftlichen Bedingungen sind das eine. Noch beeindruckender ist aber die umfassende Unterstützung, die wir täglich vom Team erhalten: Forto hat uns geholfen, Probleme mit Sendungen zu lösen, die wir gar nicht bei ihnen in Auftrag gegeben hatten”, sagt Marco Hackstein, Chief Operating Officer bei Brandit.

Brandit automatisiert Logistikprozesse mit Moments of Truth von Forto

Brandit ist eines von 30 Unternehmen, die Fortos Moments of Truth (MoT) mitentwickelt haben. Die neue Kundenfunktion bietet Transporttransparenz in Schlüsselmomenten des Sendungslebenszyklus und versetzt Unternehmen in die Lage, die Folgen von Unterbrechungen zu mildern. Brandit hat Forto dabei geholfen, drei MoT zu identifizieren, über die sie nun durch das Benachrichtigungszentrum rechtzeitig Informationen erhalten.

1. Frachtbereitschaftsdatum: Ist die Fracht für den geplanten Transport bereitgestellt?

2. Rolled Cargo: Ist der Container auf das Schiff gelangt?

3. Haupttransport: Fährt der Haupttransport pünktlich ab und kommt pünktlich an?

„Brandit ist in den letzten Jahren erheblich gewachsen, und eine unserer Herausforderungen besteht darin, Prozesse zur Bewältigung dieses Wachstums einzurichten. Die vollständige Transparenz unserer Lieferkette und der Einsatz von Technologie zur Automatisierung der Entscheidungsfindung haben für uns daher Priorität. Indem wir Forto bei der Entwicklung seiner MoT unterstützen, helfen wir uns selbst. Die MoT von Forto erleichtern die Kommunikation mit den Lieferanten und die Leistungsmessung. Die Main Carriage Notifications helfen uns speziell bei der Planung unserer Importmengen. Wir genießen die Kontrolle, die wir über unsere Sendungen haben, jetzt wo wir ihren Status an jedem Meilenstein der Reise kennen, und wir freuen uns darauf, von den Funktionen für Handlungsfähigkeit und Vorhersagbarkeit zu profitieren, die bald eingeführt werden”, sagte Marco Hackstein, Chief Operating Officer bei Brandit.

Nachhaltigkeitsangebot als wesentliches Unterscheidungsmerkmal

Seit 2021 kompensiert Brandit seine Transportemissionen mit Forto. Allein im 4. Quartal 2022 kompensierte Brandit 260 Tonnen CO2. Für jede Sendung zeigt die Forto-Plattform die Emissionen eines jeden Schritts des Transports, einschließlich Zu-, Ab- und Haupttransport und für alle Verkehrsträger. Alle gemeldeten Emissionen spiegeln die WTW-Emissionen (Well-to-Wake) wider, d. h. die Emissionen vom Ursprung bis zur Verbrennung des Kraftstoffs werden berücksichtigt. Die Berechnungsmethodik entspricht dem Global Logistics Emissions Council Framework [GLEC 2019], DIN EN 16258 und ISO 14083.

Brandit steht für langlebige Outdoor-Bekleidung. Es ist wichtig, nicht nur Produkte herzustellen, die nachhaltig sind, indem sie lange halten und recycelt werden können, sondern diese Philosophie auch auf alle unsere Prozesse anzuwenden. Mit Forto ist es ein Leichtes, über unseren CO2-Fußabdruck beim Transport zu berichten und eine klimaneutrale Logistik umzusetzen. Vorhersagbarkeit, Rentabilität und Nachhaltigkeit sind die wichtigsten Prioritäten für Brandit, und Forto hilft uns dabei, jede dieser Prioritäten zu erfüllen”, so Marco Hackstein, Chief Operating Officer bei Brandit.

Über Forto

Forto verfolgt die Vision, eine hochtransparente, reibungslose und nachhaltige digitale Lieferkette zu schaffen. Die Plattformtechnologien von Forto decken den gesamten Prozessablauf ab, von Angebot, Buchung, Dokumentenverwaltung, Tracking und Tracing bis hin zu proaktiver Freistellungsverarbeitung und -analyse, und unterstützen unsere Kunden mit mehr Transparenz, Einblick und Kontrolle. Führende Hersteller und E-Commerce-Marken gehören zu den 2.500 Kunden, die Fortos digital fokussierte Angebote als Teil ihrer Lieferkette nutzen. Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz in Berlin und beschäftigt derzeit rund 900 Mitarbeiter in 8 Ländern und 21 Standorten in Europa (Deutschland, Italien, Polen, Spanien, Niederlande) und Asien (China, Singapur, Vietnam). Für weitere Informationen besuchen Sie bitte www.forto.com.

Über Brandit

Brandit, ein führender Business-to-Business-Modegroßhändler, der 2011 gegründet wurde, entwirft Kleidung für Menschen, die sich gerne im Freien aufhalten. Langlebige Qualität und zeitloses Design sind charakteristisch für das Bekleidungssortiment von Brandit. Die Produkte müssen optimal funktionieren und hohen Ansprüchen an Material und Verarbeitung genügen. Brandit liefert innerhalb von 48 Stunden und hat mehr als 400 000 Artikel auf Lager. Brandit hat seinen Hauptsitz in Köln, das Logistikzentrum befindet sich in Nieder-Olm. https://brandit-wear.com/

PR Kontakt

www.forto.com